Projektbeteiligungen


Die SAX-Gruppe beteiligt sich als unabhängiger Co-Investor an Immobilienprojekten in Deutschland. Wir stehen unseren Partnern zur Seite: durch die Bereitstellung von Kapital und mit umfassendem Projekt-Know-how für die effiziente Realisierung ihrer Projekte. Unseren Kapitalpartnern bieten wir exklusive Möglichkeiten der Beteiligung und ein effektives Risikomanagement.

UNSER TRACK RECORD


#
#

Historie

SAX HEUTE

EIN ERFAHRENER CO-INVESTOR

Die SAX-Gruppe versteht sich heute als aktiver Co-Investor. Wir kombinieren Family Equity mit fundierten Kompetenzen in Projektentwicklung und Bauträgerschaft. Auf diese Weise können wir die erforderliche Geschwindigkeit, Flexibilität und Entscheidungssicherheit bieten, um Immobilienprojekte zielgerichtet und sicher zum Erfolg zu führen.

Seit 2004

DER AUFBAU: BETEILIGUNGS-EXPERTISE

Aufgrund der erfolgreichen Realisierung zahlreicher Immobilienprojekte stieg ab 2004 die Nachfrage von Investoren nach Projektbeteiligungsmöglichkeiten an. Parallel wuchs die Zusammenarbeit der SAX Gruppe mit Projektentwicklungsunternehmen, die ihrerseits einen verlässlichen Partner zur Realisierung ihrer Projekte suchten.

1994–2004

DAS FUNDAMENT: EIGENE IMMOBILIEN-PROJEKTE

Die heutige SAX-Gruppe wurde 1994 von Bernd Ruck und Michael Dettling als SAX Concept Systembau GmbH gegründet. Sie errichtete und sanierte zunächst Wohn- und Gewerbeimmobilien mit einem Schwerpunkt auf denkmalgeschützten Immobilien. Die SAX-Gruppe war zu dieser Zeit als klassischer Bauträger tätig. Das Leistungsspektrum beinhaltete die gesamte Wertschöpfungskette eines Immobilienprojekts von der Entwicklung, über die Errichtung, Finanzierung und Vermarktung, bis hin zur Verwaltung.

Köpfe

Bernd Ruck

Unternehmensstrategie
Key-Account
(Globalinvestoren)
Beteiligungen
Einkauf / Verkauf

o Mehr als 30 Jahre Erfahrung als Unternehmer im Immobilien- und Investmentmarkt.

o Vor Gründung der SAX Gruppe realisierte Bernd Ruck mit seinem ersten Immobilienunternehmen, welches er 1986 mit einem Partner zusammen während seines Studiums an den Universitäten Tübingen und Phoenix, Arizona gegründet hat über 2.500 Wohnungen sowie mehrere Boardinghäuser. Nach erfolgreichem Verkauf dieses Unternehmens gründete er 1994 die SAX Gruppe.

Bernd Ruck verfügt über ein umfassendes Netzwerk in der Immobilienwirtschaft. Ihn verbindet eine langjährige enge Zusammenarbeit mit zahlreichen Familienunternehmen und deren Family Offices bzw. deren Stiftungen. Auch institutionelle Anleger wie Versorgungskassen und Fondsgesellschaften zählen zu seinen Kunden.

Michael Dettling

Finanzen / Steuer
Controlling
Recht
EDV

o Mehr als 20 Jahre Erfahrung im deutschen Immobilienmarkt, insbesondere in der Projektentwicklung und der Strukturierung unternehmerischer Immobilienbeteiligungen, sowie in den Bereichen des Denkmalschutzes und kommunaler Sanierungsgebiete.

o Vor Gründung der SAX-Gruppe leitete Michael Dettling über 10 Jahre die Entwicklung betriebswirtschaftlicher und industrieller Software für mittelständische Unternehmen.

Michael Dettling absolvierte sein Studium zum Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik an der Universität Stuttgart.

Michael Straub

Projektsteuerung
Objektabwicklung / Bau
Organisation
Personal

o Mehr als 25 Jahre Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen der Bau- und Immobilienbranche.

o Michael Straub war vor seiner Zeit bei der SAX-Gruppe Geschäftsführer bei einem mittelständischen Bauträger. Dort war er insbesondere für die Entwicklung und Realisierung von Großbauprojekten sowie für das Immobilienmanagement zuständig. Danach war er kaufmännischer Leiter bei einem der größten Landentwickler Deutschlands insbesondere für die Grundstücksentwicklung und Baurechtschaffung von über 300 ha verantwortlich.

Michael Straub absolvierte ein verwaltungsjuristisches Studium an der FHöV in Ludwigsburg sowie ein interdisziplinäres Managementstudium an der Universität in Konstanz. Zudem studierte er Immobilienökonomie an der European Business School in München.

Bastian Bort

Investments
Akquisition
Business Development
Due Diligence
Prozesse

o Mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen der Bau- und Immobilienbranche.

o Bastian Bort war vor seiner Zeit bei der SAX-Gruppe in verschiedenen Führungspositionen bei der BAM Deutschland AG tätig. Unter anderem leitete er die Bereiche Investorenprojekte, Partnerschaftsmodelle und Digital Construction (BIM). Er verantwortete die Betreuung und Akquisition von nationalen und internationalen Großprojekten mit einem Gesamtvolumen von über 1 Mrd. EUR.

Bastian Bort studierte an der Universität Karlsruhe (KIT) Architektur, Planungs- und Bauökonomie. Zudem hat er einen MBA mit Auszeichnung und den Schwerpunkten Real Estate Finance, Investment und Development der University of California in Berkeley.